Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
| Verlag: Mobus AG, 4332 Stein | Inserate: Texte: | inserat@fricktal.info redaktion@fricktal.info | 
Fricktalwetter
        Bedeckt
    
    11.7 °C
    Luftfeuchtigkeit: 92%
                        
                        
                        Samstag 
                        
                    
                            9.6 °C |
                            18.2 °C
                        
                    
                        
                        
                        Sonntag 
                        
                    
                            8.9 °C |
                            12.2 °C
                        
                    (pd) Am Sonntag, 30. November, entscheiden die Aargauer Stimmberechtigten über zwei eidgenössische Vorlagen. Erste Resultate sind nach 12 Uhr auf www.ag.ch abrufbar.
(pd) Der Aargauer Regierungsrat hat den Ausbau und die Sanierung der Oltnerstrasse in Aarburg gutgeheissen. Die Oltnerstrasse ist Hauptverkehrsachse und Autobahnzubringer für den Raum Olten und ist zu den Verkehrsspitzen stark belastet.
(pd) Die Regierungen der Trägerkantone der Universität Basel haben im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen mit Ausnahme von Monica Gschwind alle bisherigen Mitglieder des Universitätsrats bestätigt. Die Baselbieter Regierungsrätin tritt per Ende Jahr zurück und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Im Juni 2025 wurde Prof. Dr. Aymo Brunetti als neuer Präsident gewählt.
										
	
						
		
	Featured
	
	
	
		
		  
	
		
		
		
		
					
	
		
							
	
			
		
				
			
	
		
	
		
	
		
	
									
								(pd) Rund 90 Personen haben im Aargau am Runden Tisch Sozialpolitik verschiedene Aspekte der Qualität in der Sozialhilfe diskutiert. Dabei standen Lösungsansätze für eine verstärkte regionale Zusammenarbeit sowie Strategien zur Fachkräftebindung im Vordergrund.
(dm) Die Mitte-Fraktion strebt eine Senkung des Gewinnsteuersatzes für Unternehmen im Aargau auf maximal 12 % an, um die Standortattraktivität zu steigern. Gleichzeitig soll die Einführung von Ergänzungsleistungen für einkommensschwache Familien geprüft werden – für eine ausgewogene Steuerpolitik, die Wirtschaft und soziale Anliegen gleichermassen berücksichtigt.
(pd) Die Opferhilfe beider Basel erweitert in Zusammenarbeit mit der dargebotenen Hand die Erreichbarkeit unter ihrer Büronummer auf 24 Stunden an allen sieben Tagen der Woche. Ab Samstag, 1. November, ist die Opferhilfe in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft durchgehend unter der Telefonnummer 061 205 09 10 zu erreichen.
(astra) Auf der A18 zwischen Aesch und Angenstein hat das Bundesamt für Strassen eine Senkung der Höchstgeschwindigkeit verfügt. Als zusätzliche Sicherheitsmassnahme wurden in der Mitte der Fahrbahn Mini-Baken angebracht.
										
	
						
		
	Featured
	
	
	
		
		  
	
		
		
		
		
					
	
		
							
	
			
		
				
			
	
		
	
		
	
		
	
									
								(pd) Rund 240 Teilnehmende folgten der Einladung von Landammann Dieter Egli und der Gemeindeabteilung des Kantons Aargau zur Gemeindetagung, um darüber zu beraten, wie politische Prozesse in den Gemeinden für die Bevölkerung zugänglicher und attraktiver gestaltet werden können. Im Mittelpunkt standen Themen wie Zufallsverfahren, Grossgruppenkonferenzen sowie lokale und soziale Medien.
(pd) Noch bis Ende Juni 2026 läuft die Schau rund um das Thema Gesundheit im Stapferhaus in Lenzburg. Doch schon jetzt, nach einem knappen Jahr Laufzeit, ist sie mit 100'000 Eintritten ein grosser Erfolg.
(svp) «Die Verfügungen mit den neuen Schätzungswerten flattern in diesen Tagen in die Brief kästen der Bürgerinnen und Bürger. Ein böses Erwachen für Herr und Frau Steuerzahler: Die höheren Schätzenswerte führen zu höheren Steuerrechnungen und damit zu zusätzlichen Einnahmen für Kanton und Gemeinden von fast 200 Millionen Franken», schreibt die SVP Aargau in ihrer Medienmitteilung.
(aew) Die Bevölkerung von Beinwil (Freiamt) hat an ihrer gestrigen ausserordentlichen Gemeindeversammlung die Schaffung einer neuen Spezialzone für Windenergieanlagen (WEA) mit 315 zu 197 Stimmen klar abgelehnt.Die Windpark Lindenberg AG nimmt wie folgt Stellung:
- Mehr Sicherheit im Alter – Notruf des Aargauer Roten Kreuzes
- Aargau: Tag der betreuenden Angehörigen – Der Kanton rückt Demenz und betreuende Angehörige ins Zentrum
- Paket Schweiz-EU: Nordwestschweiz begrüsst das Verhandlungsergebnis
- Fehlstart des Windexpress im Aargau: Zum Nein der Gemeinde Beinwil im Freiamt zum Windpark Lindenberg
- AEW: Entwicklung Areal Obere Vorstadt und neues Domizil ab 2027
 
                         
				 
				 
				 
				