Ein Produkt der  
Die grösste Wochenzeitung im Fricktal
fricktal info
Verlag: 
Mobus AG, 4332 Stein
  Inserate: 
Texte:
inserat@fricktal.info
redaktion@fricktal.info
Fricktalwetter
Klarer Himmel
23.2 °C Luftfeuchtigkeit: 44%

Montag
8.4 °C | 21.3 °C

Dienstag
9.8 °C | 19 °C

Ramona Bernet. Foto: zVg
Featured

Versammlung der Ortspartei Die Mitte Frick: Nominationen für die Behördenwahlen

(cf) Am 23. April hielt die Mitte-Ortspartei Frick ihre Nominationsversammlung unter der Leitung der Präsidentin Stephanie Haberthür ab. Es ging um die Nomination der Kandidatinnen und Kandidaten für die vom Volk gewählten Behördenmitglieder. Für die Amtsperiode 2026-29 sind das zwei Personen für den Gemeinderat, zwei für die Finanzkommission, drei für die Steuerkommission und eine für das Wahlbüro.

Für die Steuerkommission stellen sich die drei amtierenden Mitglieder erneut zur Verfügung: Markus Schmid, Pius Allemann und Gerry Solenthaler. Das Wahlbüro betreut gern weiterhin Petra Benz.
Für die Finanzkommission ist eine Nomination fest, die 35-jährige Tharsika Sutharsan, die eine breite Ausbildung und Erfahrung im Finanzwesen mitbringt. Sie ist in der Schweiz geboren, verheiratet und hat zwei Kinder. Eine weitere Person wird zurzeit gesucht.
Ramona Bernet kandidiert für den Gemeinderat
Franz Ruder, bisher, und Ramona Bernet, neu, wurden nominiert für den Gemeinderat. Ramona Bernet will die Nachfolge von Susanne Gmünder antreten, die nicht zur Wiederwahl antritt.
Ramona Bernet wohnt im Leim, ist in Frick aufgewachsen, demnächst 35 Jahre alt, verheiratet und hat eine zweieinhalbjährige Tochter. Beruflich ist sie seit Januar 2025 Projektleiterin bei der Schweizerischen Post. Hier erlebt sie täglich, wie wichtig es ist, vernetzt zu denken, pragmatische Lösungen zu finden und verschiedene Interessen unter einen Hut zu bringen. Solchen Herausforderungen begegnet man oft in der Politik.

Sie hat eine KV-Lehre mit Berufsmatura bei der Jakob Müller AG abgeschlossen, war in unterschiedlichen Branchen tätig, hat berufsbegleitend Betriebswirtschaft studiert und sich danach zur Marketingfachfrau weitergebildet; alle mit eidgenössisch anerkannten Ausweisen. Aktuell absolviert sie eine umfassende Ausbildung im Projektmanagement «Change und Transformation». Neun Jahre lang war sie bei der Migros-Tochter Delica tätig – hauptsächlich im Marketing und Produktmanagement als Team- und Projektleiterin.
Ramona Bernet war seit jeher sportlich aktiv: zuerst im Jugendsport des TSV Frick, später beim Leichtathletikverein Fricktal, sie hat während ihrer Aktivzeit auch Kinder trainiert.
Sie hat zwei Jahre im Tessin, sechs Jahre in Rheinfelden und ein Jahr in Indonesien gelebt und so verschiedene Kulturen und Lebensweisen kennengelernt. Seit 2019 lebt sie mit ihrer Familie in Frick, ab 2021 im Elternhaus. Sie liebt ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, oft mit Kinderwagen oder Wanderrucksack und auf Pfaden, auf denen sie früher regelmässig joggen ging. Gerne geniesst sie auch den Ausblick von den umliegenden Anhöhen auf Frick – da sind für sie Erinnerungen, Verbindungen und ein Heimatgefühl.

Für Ramona Bernet ist es eine Herzensangelegenheit, sich aktiv für Frick einzusetzen, mit neuen Impulsen und dem Bewusstsein, wie wichtig eine lebendige, zukunftsfähige Gemeinde für uns alle ist. Sie ist allen Menschen dankbar, die sich für Frick engagiert haben oder es heute noch tun - sei es in der Politik, in Vereinen, in sozialen Einrichtungen oder einfach im täglichen Miteinander. Darauf aufzubauend will sie ihren Beitrag leisten.
Ramona Bernet kandidiert für den Gemeinderat, weil sie die Gemeinde aktiv mitgestalten möchte. Drei Schwerpunkte sieht sie: erstens Familienfreundlichkeit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zweitens eine innovative, nachhaltige Weiterentwicklung von Frick sowie drittens einen verantwortungsvollen Umgang mit den Finanzen. Sie möchte Brücken schlagen – zwischen Generationen, zwischen Tradition und Fortschritt, zwischen all den vielen Menschen, die Frick ausmachen.
«Ramona Bernet überzeugt mit ihrer zuhörenden Art, ihrem ausgeprägten Verantwortungsbewusstsein und ihrer pragmatischen, sachorientierten Herangehensweise. Die Mitte Frick freut sich ausserordentlich, mit ihr eine bestens qualifizierte junge Kandidatin zu präsentieren», schreibt der Vorstand der Ortspartei Die Mitte Frick.

Bild: Ramona Bernet. Foto: zVg