Ein Produkt der mobus 200px

(sm) Die Zulassungsinhaberin Moderna Switzerland GmbH reichte diese Woche weitere Daten zur Auffrischimpfung (Booster) ihres Covid-19 Impfstoffs (Spikevax®) ein. Swissmedic hat Nutzen und Risiken einer Auffrischimpfung für die allgemeine erwachsene Bevölkerung evaluiert und die Arzneimittelinformation angepasst. Damit können ab sofort alle Erwachsenen mindestens sechs Monate nach der zweiten Impfung eine Auffrischung mit halber Dosis erhalten.

Swissmedic hat von der Zulassungsinhaberin nachgereichte Unterlagen zur Auffrischimpfung (Booster) geprüft und passt die Arzneimittelinformation des Covid-19 mRNA-Impfstoffs von Moderna an. Ab sofort kann eine Auffrischimpfung (Boosterdosis) für alle Personen ab 18 Jahren angewendet werden. Für besonders gefährdete Personen bleibt der Booster, wie im Swissmedic-Entscheid vom 26. Oktober 2021 vorgesehen, ab 12 Jahren möglich. Bedingung ist in jedem Fall, dass die zweite Dosis mindestens sechs Monate zurückliegt.

Auffrischimpfung mit halber Dosis
Die Grundimmunisierung mit Spikevax erfolgt mit zwei Dosen à 0,5 ml im Abstand von einem Monat. Für eine Auffrischimpfung mindestens 6 Monate nach der zweiten Impfung wird die halbe Dosis (0,25 ml) verabreicht. Daten zur Immunreaktion aus fortlaufenden klinischen Studien weisen darauf hin, dass eine Auffrischimpfung die mit der Zeit abnehmende Immunreaktion des Körpers wieder verstärken kann.

Anwendung und Sicherheit der Covid-19 Impfstoffe
Impfstoffe werden gemäss den offiziellen Impfempfehlungen der Eidgenössischen Kommission für Impffragen (EKIF) angewendet. Die Zulassungsinhaberinnen müssen weiterhin kontinuierlich Informationen über die Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität ihrer Präparate liefern. Swissmedic überwacht Nutzen und Risiken aller Impfstoffe zur Vorbeugung der Coronavirus-Krankheit in der Schweiz und international weiterhin genau.

Bewerten Sie den Artikel:

Werbung

Suchen

Inserat-Karussell

  • 250780A.jpg
    www.autogysi.ch    info@autogysi.ch
  • 250781B.jpg
    www.wohnwelt-rheinfelden.de    info@moebelmarkt-dogern.de
  • 250989C.jpg
      chk@moebel-meier-brugg.ch
  • 251216A.jpg
    www.schuetzen-ag.ch    jana.hueber@hotelschuetzen.ch
  • 250836A.jpg
      shiatsu.ines.stocker@gmail.com
  • 251228A.jpg
  • 250769A.jpg
    www.swisskanaltechnikag.ch    info@swisskanaltechnikag.ch
  • 251002A.jpg
      buchhaltung@stohs.ch
  • 250689C.jpg
    www.winter-transport.ch    info@winter-transport.ch
  • 250716A.jpg
      info@kaufmanngmbh.ch
  • 250982A.jpg
      banknoten@gmx.ch
  • 250768A.jpg
      daniel.gysin@tiscalinet.ch
  • 251193A.jpg
    www.fusspflege-frick.ch    v_rimann@hispeed.ch
  • 250466A.jpg
      info@gasthaus-roessli.ch
  • 251197A.jpg
    www.schaeuble.eu    info@schaeuble.eu
  • 251182A.jpg
      info@rickenbach-elektro.ch
  • 250920A.jpg
    www.naturarztpraxis-maiberg.ch    kontakt@naturarztpraxis-maiberg.ch
  • 251000C.jpg
    www.liebi-schmid.ch    info@liebi-schmid.ch (wünscht keine Werbemails)
  • 251218A.jpg
    kosmetikfricktal.ch    esther.vigliotta@gmail.com
  • 250770A.jpg
    www.nohair4ever.com    info@nohair4ever
  • 251088A.jpg
      kathrin.devries@bluewin.ch
  • 250778A.jpg
    www.olivadoti.ch    info@olivadoti.ch
  • 251168A.jpg
    www.seelenanker.ch    info@seelenanker.ch
  • 251089A.jpg
  • 250771A.jpg
      iris.neumeier@bluewin.ch
  • 250542B.jpg
  • 251196A.jpg
    www.emr.ch/therapeut/hansjoerg.spahr    hansjoerg.spahr@bluewin.ch
  • 250656A.jpg
    www.maya-umzuege.ch    info@maya-umzuege.ch
  • 250655C.jpg
    www.moebel-brem.ch    info@moebel-brem.ch
  • 251125A.jpg
  • 251211A.jpg
      elisabeth.edelmann@teleport.ch
Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an

Speichern
Cookies Benutzerpräferenzen
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis auf unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, funktioniert diese Website möglicherweise nicht wie erwartet.
Alle annehmen
Alle ablehnen
Mehr Informationen
Marketing
Eine Reihe von Techniken, die die Handelsstrategie und insbesondere die Marktstudie zum Gegenstand haben.
Quantcast
Akzeptiert
Rückgängig
DoubleClick/Google Marketing
Akzeptiert
Rückgängig
Analytics
Werkzeuge zur Analyse der Daten, um die Wirksamkeit einer Website zu messen und zu verstehen, wie sie funktioniert.
Google Analytics
Akzeptiert
Rückgängig