Ein Produkt der mobus 200px

Peter Geiselhart und Bettina Ludwig im Jugendhaus RJZ in Rheinfelden werben für das HörmalRhein-Projekt 2021. Foto: Peter Schütz

Die Corona-Pandemie hat das soziale Leben stark eingeschränkt, aber eines schafft sie nicht: der Kreativität den Garaus zu machen. Das Gegenteil ist der Fall, wie am Beispiel des Projekts «HörmalRhein» deutlich wird. Dieses geht 2021 in die zweite Runde.

PETER SCHÜTZ

(pd) Die Kantonsstrasse (K 480) zwischen Ueken und Zeihen wird von Montag, 1. März, bis voraussichtlich Herbst saniert. Entlang der Baustelle wird der Verkehr einspurig geführt. Der Veloverkehr wird während der Bauzeit umgeleitet.

Irina van Bürck. Foto: zVg

(im) An ihrer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung wählten die Reformierten im Wegenstettertal einstimmig Irina van Bürck zu ihrer neuen Pfarrerin. Gleichzeitig erfolgte eine Wahl in die Kirchenpflege und das Präsidium wurde neu bestellt.

Kinder- und Jugendchor des SSV Eiken-Stein Foto: zVg

(eing) Nicht umsonst wurde dieses Jahr für den Fasnachtsgottesdienst im Seelsorgeverband Eiken-Stein das Thema und der Song gewählt: By the rivers of Babylon. Ein Schlager aus den 70ger Jahren, der den Bogen spannt zur biblischen Geschichte.

Erfolgreiche Schatzsucher. Foto: zVg

(eing) Wer dieser Tage durch Pratteln und Augst streift sieht Kinder und Familien mit Blättern und Schreibzeug in der Hand. Selten sieht man so viele Kinder freiwillig so grosse Strecken laufen. Überall sind die Schatzsucher unterwegs.

Jede Menge Arbeit gibt es derzeit für die Forstarbeiter in den Wäldern des Fricktals. Der nasse Schnee dieses Winters hat Äste und Bäume brechen lassen. Fotos: Sonja Fasler Hübner

«Förster ist ein schwieriger Beruf, aber immer noch der schönste der Welt.» Der das sagt, ist Urs Steck, Betriebsleiter des Forstbetriebs Region Möhlin. Die Verbindung zur Natur ist wohl der Grund, warum den Job für Steck so einzigartig einerseits, aber auch so schwierig andererseits macht. Besonders der Schneebruch in diesem Winter macht dem Betriebsleiter und seinen zehn Mitarbeitern derzeit zu schaffen.
JÖRN KERCKHOFF

Das vergangene Jahr war auch bei der Polizei Oberes Fricktal stark von der Corona-Pandemie geprägt. Foto: Sonja Fasler Hübner

(sfa) Die Corona-Pandemie ging auch an der Polizei Oberes Fricktal nicht spurlos vorüber. Kontrollen von Abstandsregeln, Veranstaltungsverboten, Maximalpersonenanzahl usw. gehörten plötzlich zum Tätigkeitesgebiet. Weiterhin Sorgen bereitet der Bereich häusliche Gewalt, der auf hohem Niveau stagniert, wie aus dem Jahresbericht der Polizei Oberes Fricktal hervorgeht.

Neuer Jurapark Perimeter ab 2022. Foto: zVg

(pd) Erfreuliche Aussichten für den Jurapark Aargau: Alle bisherigen und sämtliche neuen Parkgemeinden haben den neuen Parkvertrag unterzeichnet. Dies ist ein klares Bekenntnis für eine gemeinsame, nachhaltige Entwicklung der Region unter dem Dach des Regionalen Naturparks.

Bild: Die Gassen von Laufenburg laden zu einer schaurig schönen Wanderung ein. Foto: Jurapark Aargau

(fi) Der Jurapark lädt lädt in den kommenden Monaten zu einer schön schaurigen Veranstaltung ein. Einen mystischen Streifzug durch dunkle Gassen von Laufenburg kündigen die Macher an.

Mit dem Fernglas können die Teilnehmer der Wanderung die Vogelwelt rund um den Bözberg beobachten - darunter vielleicht auch Spechte. Foto: Jurapark Aargau

(fi) Noch ist zwar kein Ende der Corona-Pandemie abzusehen, der Jurapark Aargau plant dennoch schon rechtzeitig Veranstaltungen. Denn eines ist sicher: Wenn die Beschränkungen gelockert oder gar aufgehoben werden, werden die Menschen nach Abwechslung dürsten.

(pd) Die Brustzentren des Claraspitals und des GZF wurden durch die Krebsliga Schweiz gemeinsam zertifiziert und erhielten heute das Zertifikat überreicht, wie sie in einem Communiqué mitteilen. Für die gemeinsame Zertifizierung treten die zwei eigenständigen Brustzentren unter dem Namen «Ihr Brustzentrum Nordwest» auf und leben im Umgang mit Patientinnen, Zuweisern und Mitarbeitenden ein gemeinsames Werte- und Kulturverständnis.

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an